Sabine Buck forderte das Recht ein, sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Und natürlich auch, dass die Ärzte es durchaus zulassen, dass man sich eine Zweitmeinung einholt und nicht meint, man würde ihnen nicht vertrauen und sie wären schlechte Ärzte oder so etwas. Sondern eine Zweitmeinung gehört einfach mit zu unseren Rechten, dass wir uns da entsprechend informieren können. Aber es gibt natürlich viele Ärzte, die informierte Patientinnen hassen wie die Pest.
Weil die wissen zu viel und fragen zu viel und entscheiden dann selber: "Das geht ja gar nicht, der Arzt entscheidet." Nein, es entscheidet die Patientin und nicht der Arzt. Das finde ich sehr wichtig. Früher war das so, da hat der Arzt entschieden. Aber mittlerweile sollen die Patienten entscheiden, was sie möchten und was sie nicht möchten.