Louise Fellner ist sich unsicher, ob die Ernährung auf einer USA-Reise einen Einfluss auf den Ausbruch der Erkrankung gehabt haben könnte.

Klar fragt man sich, aber so richtig wirklich eine Erklärung hab ich nicht. Also, ich bin nach meiner Schulzeit '97 für drei Monate in den USA gewesen und bin dort auch herumgereist. Bin auch der mexikanischen Grenze recht nah gekommen, da hab ich mich dann natürlich gefragt: Kannst du dir da irgendwas eingefangen haben? Aber ich hab eigentlich sehr gründlich darauf geachtet, ich sag mal die hygienischen Bedingungen aufrecht zu erhalten, so dass das eigentlich auch flach fällt. Dann hab ich mir überlegt, kann das was damit zu tun haben, wie du dich da ernährt hast? Hast du vielleicht in der Ernährung was falsch gemacht? Klar hab ich dort, solang wie ich rumgereist bin, mehr Fastfood gegessen, als man es eigentlich tun sollte, aber ich konnte mir auch nie so richtig wirklich vorstellen, dass das Fastfood der Auslöser gewesen sein sollte, und das wurde mir hier jetzt auch von den Diätassistentinnen bestätigt. Klar ist das Zeug ungesund, weiß jeder, aber als Auslöser für so eine Krankheit kommt es nicht in Frage. Also mittlerweile habe ich mich auch sehr damit beschäftigt und bin selber zu dem Fazit gekommen, dass das einfach aus ganz, ganz vielen kleinen Puzzleteilen bestehen muss.