Persönliche Gespräche mit anderen Patienten nützen Patrick Knittel manchmal mehr als Gespräche mit dem Personal.

Was mir geholfen hat, und was ich auch als positive Erfahrung mitgenommen habe, ist der Umgang mit den Patienten selbst. Die mit mir in dieser Klinik waren, dass man sich mit diesen Patienten mehr unterhält, wie mit den Ärzten oder den Psychiatern. Und dies nützt einem persönlich mehr wie die Gespräch mit den Ärzten. Ich weiß nicht, ob es vielleicht sogar so gewollt ist, dass die Patienten sich untereinander unterhalten, ihre Lebensgeschichte erzählen, ihre Probleme erzählen. Es waren unter anderem suizidgefährdete dabei, es waren welche dabei, die einen Suizidversuch hinter sich hatten, alle Sparten. Und die jetzt länger da waren als ich, mir offenbart haben, und sodass ich auch Vertrauen fasste, und auch über meine Lage mit denen gesprochen hatte. Was mir sehr viel gegeben hat, einmal als Erleichterung, denn im Leben immer die Frau damit belästigen, die Kinder, die Erwachsenen damit belästigen möchte wohl keiner. Und das ist, so sehe ich das zumindestens, ist eine große Gefahr, man frisst es immer in sich rein.