Für Christel Schubert sind Selbstbestimmung und Freiheit im Umgang mit den Schmerzen sehr wichtig.

Das ist für mich eben auch diese Verantwortlichkeit, die jeder hat, und die Selbstbestimmung. Und die Freiheit, das ist für mich ein ganz großes Wort. Die Freiheit, die jeder hat, mit sich und anderen umzugehen, ja. Freiheit der Selbstbestimmung, das ist für mich ganz groß. War schon immer, mein ganzes Leben lang: Wie frei bin ich? Wie frei bin ich? Wie frei bin ich? Was bestimmen meine Gene? Wie frei bin ich eigentlich wirklich? Das mache ich auch in Philosophie, natürlich.

Was hilft Ihnen denn am meisten, eine Handlungsmächtigkeit oder eine Freiheit Ihren Schmerzen gegenüber zu erlangen? Gibt es da etwas?

Ja, das denke ich schon. Dass ich frei bin. Ja, frei bin insofern, dass ich mich auch davon, durch andere Gedanken, durch Ablenkung, durch Tun befreien kann. So frei versuche ich immer zu sein. Dass ich denke: Ich habe die Möglichkeiten, etwas zu tun. Sei es aktiv jetzt, wegen der Gelenke, und sei es aber auch Ablenkung von den Gedanken, oder Reduzierung der Anstrengung der Arbeit oder sonst was, was mich dazu gebracht hat. Also, ich überlege ganz genau immer: Was muss ich anders machen? Und die Freiheit habe ich ja, das anders zu machen.

Und da frage ich mich immer: Ja, warum bist Du da überhaupt rein geraten? Weil- Wie- Was hat Dich dazu getrieben? War das dann nicht Dein freier Wille? Oder- Und dann denke ich: Ah, da warst Du einfach nicht achtsam. Da hast Du nicht- Da hast Du Dich gar nicht bestimmt. Da hast Du einfach mal so drauflos gehandelt. Ich bin sehr impulsiv. Mein Vater, der hat früher zu mir immer gesagt: "Erst wäge es, dann wage es. Erst denke es, dann sage es." Aber ich sage es erst und dann denke ich mal nach.

Vom Normalen her. Beruflich war ich anders. Aber jetzt mal so im Temperament. Ich bin sehr impulsiv und dann: Jesses, ja. Na ja. Okay. Jetzt bade es mal aus, was Du da gemacht oder gesagt hast. Und so- Okay. So gehe ich damit um und denke: Du bist da rein geraten, jetzt musst Du auch wieder sehen, wie Du da raus kommst.