Richard Schäfer erzählt, wie er auf der Suche nach der Ursache der Schmerzen von Arzt zu Arzt ging.

So, das ist die Ausgangssituation im Jahr 2005, dass das dauerhaft war und nicht mehr vorbeiging. Ich bin von Arzt zu Arzt gegangen, ich habe erstmal die bekannten- bin zu den bekannten Ärzten gegangen, internistisch, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Hausarzt und dann immer weiter. Ich habe alle möglichen Naturheilverfahren ausprobiert oder auch entsprechende Angebote wahrgenommen, aber es hat sich nichts geändert. Bis ich dann eines Tages, nach einer Leidenszeit von etwa drei Jahren, wiederum bei einem neuen anderen Arzt war, der reiner Schmerzarzt war, und der mir auf den Kopf zusagte, das ist eine mittelschwere Depression. So, auf der einen Seite war ich überrascht. Ich hatte mir unter Depression was anderes vorgestellt, dass ich es spüre, etwas psychischer spüre. Auf der anderen Seite habe ich mir gesagt, gut, wenn es das ist, ist es auch in Ordnung, aber dann geh ich den nächsten Weg. Er empfahl sofort, dass ich mich vorstelle, in [psychosomatische Klinik] vorstelle. Da bin ich hingegangen, in die Ambulanz gegangen und von dort war es auch sofort klar, dass ich stationär aufgenommen werden sollte.