Richard Schäfer hat in Schmerzsituationen manchmal Schwierigkeiten, seiner Frau zu sagen, was ihm gut tut.

Wie gehen denn die Menschen in Ihrem Umfeld, in Ihrer Umgebung, mit dem Schmerz um? Wie hat sich das auf die ausgewirkt? Hat sich da was verändert?

Meine Frau sehr, sehr sensitiv. Merkt das auch. Sagt dann auch dann und wann: „Jetzt lass ich dich am besten in Ruhe, weil du wahrscheinlich Schmerzen hast.“ Oder fragt mich auch danach und ich bejahe es dann. Wobei bei mir manchmal unterschiedlich, mal möchte ich gar nicht in Ruhe gelassen werden, dann sage ich auch: „Oh schade.“ Aber dann ist so das Gespür da, ja die Sehnsucht nach Zuwendung da. Aber ich bring es dann auch nicht fertig, das zu sagen in irgendeiner Form. Das zeigt, dass ich da auch noch dann erstarrt bin. Manchmal ist es gut, dass sie mich in Ruhe lässt. Also sie kann ja auch nicht bei mir hineinsehen und wissen, was ist bei mir los, wie es- was bei mir grade los ist.