Klaus Wippich half das Gefühl, gebraucht zu werden.

Also lapidar gesagt: Muss ja eigentlich nicht sein. Und wieso ist das trotzdem so? Und du kannst das nicht steuern, sondern du bist dem ausgeliefert. Du musst schauen, wie du jetzt da mit der ganzen blöden Situation zurechtkommst.
Und dann bin ich langsam wieder beruflich eingestiegen. Also das war dann ein Riesenglück, dass die mir die Stelle freigehalten haben. Ein Kollege hat die betreut, aber immer mit dem Bewusstsein: Wenn der kommt, macht der weiter.
Und das war natürlich ein Vetrauensbeweis, der-. Also ich würde sagen, gut, dass mit der Partnerin war wichtiger. Aber das kommt gleich danach: Das Gefühl zu haben, du wirst gebraucht. Die trauen dir das zu, dass du da wieder weiter machst.
Und das habe ich dann auch gemacht. Also nicht volle Pulle, also gleich. Das ging auch nicht. Konditionsmäßig bin ich da oft an die Grenze gekommen.
Aber ich hatte das Glück, dass ich in der Nähe dann eine Wohnung hatte vom Büro. Und dann konnte ich da hingehen, wenn es ging. Da bin ich auch Samstag, Sonntag hingegangen. Das war gleichzeitig ein Signal an meinen Arbeitgeber, dass ich das wirklich auch ernst nehme und will.