Detlev Winter rät, eine klare Entscheidung zu treffen und nicht zu viele Ärzt*innen zu konsultieren.

Ja, Botschaft ist so ein großes Wort. Vielleicht einfach, dass Betroffene sich auf jeden Fall ausreichend informieren, aber auch nicht die Informationswut ausdehnen. Schon für sich dann klar eine Entscheidung treffen, immer natürlich in Abhängigkeit vom konkreten Stand, der erreicht ist oder von den konkreten Fakten. Aber eigentlich muss ich sagen, so für mich, langes Zögern, langes Darüber-Nachdenken, langes Hadern mit diesem Schicksal, das sollte man nicht. Sondern, wenn es irgendwie geht, die Sache offensiv angehen. Den Ärzten vertrauen. Ich habe vielleicht zu wenig andere Ärzte konsultiert. Wer das braucht, der sollte das machen. Aber man, wie gesagt, sollte das auch nicht ewig und mit Dutzenden von Ärzten sich da beraten lassen. Letztendlich, wenn der etwas machen wollte, müsste er alle Untersuchungen noch einmal von vorn beginnen. Und in der Regel ist es so, außer es sind irgendwo Befunde fälschlicherweise vertauscht worden, aber in der Regel ist es so, dass sich das alles nur bestätigt.