Heinz Seidel spürte beim Ballspiel leichte Schmerzen und war dadurch etwas inkontinent.

Das einzige, was ich bemängeln muss, aber da muss ich mich an die eigene Nase fassen, war, dass ich gleich nach dem ersten Tag, nachdem ich angekommen bin, Sport hatte. Und da machten wir ein Ballspiel, zwei Mannschaften wurden gebildet und der Arzt hatte mir ja gesagt, Dr. [Name des Oberarztes Urologie / Operateur], ich soll - er hat mir einen Zettel mitgegeben - am Anfang mäßig Sport machen und es dann ein bisschen steigern und so weiter, ein halbes Jahr lang nichts Schweres tun.
Und bei dem Ballspiel war es dann so, wir lagen dann ein bisschen hinten, da habe ich gedacht: Du musst mehr Gas geben und ich habe mich halt ein bisschen mehr reingehängt und das habe ich dann gespürt, ich habe dann leichte Schmerzen in der Bauchgegend bekommen. Ja, was wichtig ist, das habe ich vergessen zu sagen, ich war vom ersten Tag an, von der ersten Stunde an, nachdem ich den Katheder gezogen bekam, kontinent. Ich hatte überhaupt keine Probleme.
Und durch den Sport, den ich gemacht habe, ist es dann ein bisschen in Erscheinung getreten, ganz leicht, am Anfang nicht, beim nächsten Mal habe ich wieder Sport gemacht, war ich wieder so dumm gewesen, habe wieder mitgemacht. Und dann habe ich gemerkt, es tröpfelt ein bisschen, es war ganz wenig. Ich brauchte also am Tag eine Einlage, die habe ich mehr zu Vorsicht reingetan. Die Kur an sich war für mich sehr erfolgreich. Ich habe soweit alles mitgemacht, Beckenbodengymnastik, was halt alles angeboten war.