Joachim Pelzer war geschockt, dass sein Arzt ihm die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten lapidar schilderte.

Und dann ging das Dilemma los, es war eben der Verdacht auf Prostatakrebs geäußert worden, das erste Mal in meinem Leben Krebs. Du könntest Krebs haben. Diesen "Verdacht" habe ich völlig übersehen, habe mich dann also durchquälen müssen in dieser Ungewissheit, ich glaube, ich habe über zwei Monate hinter diesem Arzt her telefoniert. Es war eine so total scheiß Situation für mich, dass der mich dort also mit Urlaub und allem Möglichen auch im Argen ließ, bis er uns dann schließlich bat in die Praxis zu kommen. Meine [Ehefrau] war mit. Und dann weiß ich noch so genau, ganz lapidar hat er da so eine Sache mit Spiralrücken aufrecht hingestellt und da waren dann also die Geschlechtsteile des Mannes aufgezeichnet: "Das ist die Prostata und Sie haben Prostatakrebs, denn wir haben einen positiven Befund und wir müssen sofort operieren." "Moment, Moment." Und da schoss mir dass das erste Mal nun wirklich durch die Knochen, ich kriegte kaum noch Speichel, musste etwas trinken. Aber der machte ganz ruhig weiter, als wenn das nichts wäre: "Ja, und für die OP können wir schon ziemlich schnell einen Termin holen." - "Ja, aber Moment", ich sage: "Das ist ja eine Amputation dann, was passiert denn überhaupt in Richtung Geschlechtsverkehr und all diese Dinge?", habe ich dann gefragt. "Ja, dann sind Sie impotent und dann werden Sie wahrscheinlich auch inkontinent sein." 'Impotent', da haben wir immer nur Witze darüber gemacht, ich wusste eigentlich gar nicht, was das ist. Und 'inkontinent' hatte ich einmal gehört, das hat irgendetwas mit alten Leuten zu tun. Wir sind dann nach Hause gefahren und ich weiß nicht mehr was, aber es war scheiße.