Joachim Pelzer sieht es als Alterserscheinung, mit der sich bei den immer älter werdenden Männern gut leben lasse.

Die Botschaft, die ich wohl allen Nicht-Betroffenen, ob es Angehörige sind oder auch Männer, aber auch Betroffenen geben kann, ist, einmal aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, dann aber auch aus der jetzigen Zeit der etwas intensiveren Forschung: Prostatakrebs ist kein Schicksalsschlag, der Dich nun plötzlich betrifft und Du dann eben aus allen Wolken fällst und die Fassung Deines Lebens komplett verlierst. Sondern das ist etwas, was fast allen Männern, nicht passieren kann, sondern, was wahrscheinlich so ziemlich alle Männer haben werden, was studienmäßig jetzt auch belegt wird.
Männer werden immer älter. Vor 100 Jahren gab es kaum einen Mann, der dieses Alter hat, was ich jetzt habe und es gab auch keine Mittel, wie PSA, überhaupt Prostatakrebs zu erkennen. Meine Botschaft ist ganz klipp und klar: Prostatakrebs ist keine Krankheit zunächst einmal, sondern eine Alterserscheinung des Mannes.
So wie Du Falten kriegst, so wie Dir Deine Haare ausgehen, so wie Dir Deine Sexualität, die Geschlechtsverkehrsfähigkeit langsam flöten geht, so wie auch im Alter Inkontinenz kommt, kann es, wenn es eben tatsächlich ein zu behandelnder Prostatakrebs ist, dazu führen, dass es eines Tages zu Inkontinenz kommen kann, dass es unter Umständen zu Impotenz kommen kann. Aber trotzdem nicht unbedingt tödlich sein muss. Wenn es so ist, dass Prostatakrebs tödlich ist, dann wirst Du diese Anzeichen sehr früh erkennen, nämlich an dem Krankheitsverlauf.