Manfred Franke hat viele Krankheiten und ist der heutigen Medizin dankbar dafür, schon so alt geworden zu sein.

Eigentlich war ich froh, dass ich, wenn ich überlege, mit dem weißen Hautkrebs, von dem ich anfänglich gesprochen hatte und diesem Prostatakrebs- dass ich mir da eigentlich die besten Sorten ausgesucht hatte, die mich treffen können. Ich habe Freunde, die haben eine andere Art von Krebs. Bei Männern ist ja auch der Darmkrebs sehr verbreitet. Ich habe Freunde, die in Behandlung waren und sind und ich habe Freunde, die auch daran gestorben sind. Ich glaube, dass mir das vielleicht auch mental schwerer gefallen wäre.
Aber ich bin heute in einem Alter, wo ich mir ganz einfach sage: Es ist ein Wunder, es ist wirklich ein Wunder, dass in der Zeit, in der ich lebe, so Vieles medizinisch und wissenschaftlich beherrscht werden kann, dass ich trotz dieser gesundheitlichen Beschwerden ein Alter erreicht habe und immer noch eine Chance habe, noch ein bisschen älter zu werden. Und ich habe auch meinen Ärzten gesagt: "Wenn ich jetzt in absehbarer Zeit sterben müsste, dann würde ich sagen: 'Es war doch am Ende ein tolles Leben, das ich, zumindest im Hinblick auf Gesundheit, mit dieser tollen ärztlichen Begleitung führen konnte.' Und wenn noch ein paar Tage, Wochen, Monate, vielleicht auch Jahre dazu kommen, dann genieße ich jeden einzelnen Tag."