Peter Engel empfand die Inkontinenz als Versagen seines Körpers und er grübelte, ob es jemals besser werden würde.

Und dies mit der Beckenbodengymnastik, das habe ich nie richtig gelernt. Also das war dann doch mehr oder weniger ein Krampf und ich weiß auch gar nicht, was ich da richtig oder falsch gemacht habe. Ich habe es immer gemacht, jeden Morgen, jeden Abend. Aber was ich da eigentlich gemacht habe, weiß ich gar nicht. Also ich habe es gemacht und hatte das Gefühl: Du musst das machen. Aber ob das so gut war für mich, das weiß ich gar nicht. Nein, sonst habe ich da nichts vermisst und man merkt ja dann auch, dass man dann wieder zu Kräften kommt. Aber, wie gesagt, das Psychische war bei mir eigentlich dann doch der große Hinderungsfaktor und das Versagen des eigenen Körpers, also in Form von Inkontinenz, das heizte das natürlich auch immer wieder an, dieses Grübeln oder dieses nicht Zutrauen Haben vor dem, was da geschieht, und: Hört das überhaupt wieder auf?