Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen / Personen / Amalia Golz / Da öfter Nebenwirkungen eingetreten sind, wurden Amalia Golz verschiedene Wirkstoffe verschrieben, um das am besten verträglichste für sie zu finden.

Da öfter Nebenwirkungen eingetreten sind, wurden Amalia Golz verschiedene Wirkstoffe verschrieben, um das am besten verträglichste für sie zu finden.

Man hat wirklich alles Mögliche ausprobiert, nachdem ich ins Uniklinikum gekommen bin. Man hat angefangen mit Azathioprin, dem Immunsuppressiva. Azathioprin habe ich überhaupt nicht vertragen. Mein Magen hat sich danach verabschiedet. Wurde also direkt abgesetzt. Dann hat man probiert als nächstes [Mercaptopurin]. Habe ich allergisch darauf reagiert nach 14 Tagen. Wurde halt danach auch abgesetzt. Dann hat man [Methotrexat] bei mir eingesetzt. [Methotrexat] - nach der achten Spritze hat sich meine Lunge verabschiedet. Wurde dann auch abgesetzt. Dann wurde ich auf [Infliximab] gesetzt.

[Interviewer]: Ja.

[Infliximab] hat mir super geholfen. In diesem Jahr ist es mir so gut gegangen wie schon lange nicht mehr. Dann ist leider bei mir ein [Infliximab]-induzierter Lupus erythematodes aufgetreten.

[Interviewer]: Ah okay.

Der sich in den Nieren manifestiert hat. Also auch eine sehr seltene Nebenerkrankung.

[Interviewer]: Okay.

Die mit [Infliximab] vorkommen kann. Also wurde [Infliximab]

[Interviewer]: abgesetzt.

abgesetzt. Danach wurde dann erst mal über Monate nichts gemacht, weil sich keiner mehr daran traute. Weil ich Antikörper sehr hoch im Blut hatte. Ich bin also mehr oder weniger- was waren das- sechs Monate, ohne jegliche Medikamente- zwischendurch immer wieder mal hoch dosiert Kortison, um halt die schlimmsten Auswirkungen der Erkrankungen in den Griff zu kriegen. Bis dann die Antikörperwerte wieder normal waren. Danach hat man dann angefangen mir [Adalimumab] zu geben. Jetzt nehme ich schon seit knapp zwei Jahren [Adalimumab]. Habe, Gott sei Dank, da noch keinerlei Antikörper darauf gebildet.

Artikelaktionen