Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Darmkrebs / Personen / Gerd Osten / Gerd Osten war von den Schließmuskeltrainings mit Geräten nicht überzeugt.

Gerd Osten war von den Schließmuskeltrainings mit Geräten nicht überzeugt.

Und sonst, die Behandlung, also speziell in dieser endoskopischen Abteilung, wo die Sphinktermanometrie angesiedelt war, das war nicht so der wahre Jakob. <br />Man hatte auch den Eindruck, die machen da Untersuchungen, na ja, gerade diese Sphinktermanometrie, das kam mir irgendwie so bastelmäßig vor. Also ich bin ja selber Bastler und ich erkenne so was, wenn ich es sehe. Aber ich hatte den Eindruck, die hatten wirklich Mühe, diese Maschine zum Funktionieren zu bringen und irgendwie am Leben zu erhalten. Das war vielleicht auch einfach nur selten eingesetzt, weil so postoperative Inkontinenzen einfach nicht so häufig vorkommen. <br />So wie später auch diese Geschichte mit dem Elektrostimulationsgerät, was die Inkontinenz bessern sollte. Also da hatte ich auch das Gefühl, da ist einiges Schamanistisches dabei. Also da soll mehr der Glaube helfen, als dass das Gerät hilft.

Artikelaktionen