Ernst Ritter wünschte sich eine Umstellung auf Insulin, um seine Bauchspeicheldrüse nicht zu stark zu strapazieren.

So. Und dann kommt bei mir halt noch hinzu, dass ich auf sehr viele Medikamente allergisch bin. Und dann war halt, der Einstieg für mich so am Anfang ging es also noch mit Diät, Bewegung. Man konnte das ganz gut in den Griff kriegen noch. Aber irgendwann kommt dann halt mal der Zeitpunkt, wo der Körper sagt: Sorry, ich hab dir jetzt schon brav 50 Jahre lang gedient und eigentlich will ich nicht mehr so recht. Und eben auch über die Selbsthilfegruppe, man hat ja auch die Medikamente vorgestellt bekommen. Was bewirken diese Medikamente, was tun die? Und dann war´s für mich eigentlich klar, dass ich versuchen möchte sofort mit Insulin einzusteigen. Weil die Medikamente haben im Prinzip, die meisten jedenfalls, die Eigenschaft, dass sie die Bauchspeicheldrüse melken, das heißt also noch zu mehr Aktivität antreiben. Und da hab ich mir gedacht: gut - wird vielleicht noch öfter der Fall kommen, der Vergleich mit dem Auto - fahren Sie auf der Autobahn immer Vollgas? Das wird kein Motor durchhalten, wenigstens nicht lange. Sondern für mich war eigentlich die logischere Lösung, dass man versucht die Bauchspeicheldrüse zu schonen. Wie geht das? Indem ich dem Körper Insulin zu führe. So und aus dem Grund hatte ich dann eben versucht, über einen Diabetologen sofort das Einsteigerinsulin zu bekommen. Birgt gefahren, haben die Diabetologen nicht so gerne. Warum? Insulin steigert den Appetit, mehr Appetit bedeutet mehr Insulin. Mehr Insulin bedeutet, mehr Appetit. Es ist also ein Teufelskreis, wenn man so will und drum ist eben eine gewisse - man muss den Schweinehund selber überlisten. Insulin ist hervorragend. Diabetes lässt sich also wunderbar damit behandeln. Wenn ich eine Tablette nehme - ich kann jetzt nicht sagen, okay heute habe ich eine Geburtstagsfeier, heute nehme ich zwei Tabletten, weil ich vielleicht irgendwo hinten sitze und sage ich bin Diabetiker, kann ich nicht. Das ist grundsätzlich der verkehrte Weg. Bisserl Lebensqualität will man auch noch haben. So! Und dann gibt es halt viele Leute, die halt dann glauben, sie können das Ganze, den Diabetes sag ich mal so, überleben, indem sie also dann prinzipiell alles ablehnen, was zu einem höheren Zuckerwert führt. Man muss es sagen, was ist das für ein Leben?

Man spricht ja heut nicht von Altersdiabetes oder irgendwie, sondern es gibt den Typ1 und es gibt den Typ2. Typ1 der hat es halt von Geburt an. Ursachen gibt es verschiedene: Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder wie auch immer. Und der Typ2 ist einfach der Typ, der sich ganz einfach im Alter sich, wo die Bauchspeicheldrüse sagt, sorry, das war´s halt schon langsam.