Kurt Bröcker hat die Erfahrung gemacht, dass Disziplin eine wichtige Voraussetzung für das Leben mit Diabetes darstellt.

Mir ist das also gut bekommen. Das war also praktisch neben dem Abnehmen auch das zweite Standbein dazu.
Aber muss man auch Disziplin haben ich - meine Frau macht das also auch mit. Ich bin ja am Arbeiten bis 17.00, 17.30 Uhr, dann esse ich was und wir gehen also jeden Abend egal, was für Wetter ist um 18.30, 19.00 Uhr oder auch noch später eben halt unsere Runde. Und das wird auch nicht einmal ausfallen lassen, das wird also auch jeden Tag gemacht. Und das ist wieder eine Sache, was mit zusammenhängt mit Änderung der Lebensgewohnheiten.
Weil das sind also Sachen, eben halt die Disziplin beim Essen, die Disziplin bei der Bewegung. Es kommt also eins zum andern, nur, ich muss da also immer wieder zu sagen, wenn man‘s also macht bekommt‘s einem also auch sehr gut. Man muss es nur eben regelmäßig machen. Alles was man, nicht regelmäßig macht, hab ich also festgestellt, bringt keinen Erfolg.
Nur bei Diabetes, nur regelmäßige Sachen, Kontrolle, diese Unterstützungsfunktionen eben halt, was man machen kann, bringt also auch Erfolg dann.

Ich meine, es kommt dann eins zum andern und man fühlt sich eigentlich dann auch wohl, obwohl man Hunger hat, sag ich mal. Ja nee, aber es ist so. Man fühlt sich also einfach dann also auch gut, man fühlt sich wohl. Ich kann das immer nur wieder von mir sagen, man ist leistungsfähig, hat eigentlich weiter keine Probleme, irgendwo dann eben halt, nur, um das halt eben zu erreichen, muss man irgendwo diese, bestimmte Disziplin eben halt einhalten.
Und ich kann das immer nur wieder aus meiner Erfahrung raus sagen, also diese Diabetes, diese Diabetessache ist mit viel Disziplin eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen, meine Erfahrung.