Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Diabetes Typ 2 / Personen / Siegfried Degenhardt / Siegfried Degenhardt erzählt, wie in der Ernährungsschulung jeder nach dem Gewicht gefragt wurde. Einige der Kursteilnehmer wollten dies verschweigen.

Siegfried Degenhardt erzählt, wie in der Ernährungsschulung jeder nach dem Gewicht gefragt wurde. Einige der Kursteilnehmer wollten dies verschweigen.

Da gibt‘s natürlich auch zuerst in den ersten Besprechungen wo dann so 10, 15 Leute zusammen sitzen, gibt‘s natürlich Hemmungen, jede Menge Hemmungen. Erstmal wird man dezent aber bestimmt nach dem Gewicht gefragt. Und die meisten Diabetiker haben Übergewicht. Ich auch, aber nicht so viel wie die andern hatten. Und dann waren da einige dabei, die – das wollten sie nun unbedingt nicht sagen. Das bedarf dann erstmal gewisser Vertrautheiten, dass die Leute aus sich herausgehen und das dann auch irgendwann dann doch sagen. Indem man irgendwelche Vergleiche – ja ich hab schon mal so und so viel gewogen, und dann hab ich so und so viel abgenommen dann können Sie ausrechnen – aha, dann wiegst du so viel, aber richtig sagen? Weiß nicht, eine Dame hat sich da schwer getan, ihr Gewicht zu sagen.

Artikelaktionen