Anton Huber kann lange vorher feststellen, wenn die Anfälle kommen

Ich habe da immer– und das ist der große Vorteil im großen Nachteil, dass ich eine Aura habe, die bis zu einer viertel Stunde dauert, glaube ich. Zum Teil, also ich kann das so lange vorher feststellen. - Also, typisch ist zum Beispiel einer, ich bin im Büro in [Großstadt], ist jetzt vielleicht zehn Jahre her, arbeite vor mich hin und irgendwann merke ich, es ist soweit, das ist im zweiten Stock. Ich kann das- manchmal kann man es irgendwie oder meint, vermeintlich wegdrücken und ich merke, das geht also überhaupt nicht mehr. Dann renne ich raus aus dem Büro, ohne- wortlos, auf die Straße und am Bürgersteig unten breche ich zusammen und irgendwelche Leute holen die Ambulanz und ich wache im Krankenhaus auf.  

(...)

Und was haben Sie bei der Aura, was spüren Sie da, was ist da das Gefühl, kann man das beschreiben?

Ja, das- damit tue ich mich sehr schwer.

Ja.

Das zu beschreiben, das ist ein- wie ein fremder Wille, der auf einem lasten würde oder wie kann ich das sagen? Ich merke, ich bin nicht mehr Herr meiner Sinne, das stimmt auch nicht so genau. Nein, stimmt eigentlich überhaupt nicht. Ich kann mich nicht mehr steuern richtig, ich kann nicht mehr zum Beispiel einfach da sitzen und weiter essen oder weiter irgendein Papier bearbeiten oder- sondern - es ist auch relativ unterschiedlich. Einmal bin ich sehr stark ins Schwitzen gekommen, konnte das Schwitzen nicht mehr abstellen und merkte also über dieses Schwitzen, da bahnt sich was an, ja.  

Und das hat damals sogar, ich glaube, eine halbe Stunde gedauert. Und dann im allerletzten Moment also gebe ich- da konnte ich eigentlich fast nicht mehr reden, gebe ich der Nachbarin Bescheid. Ich saß im Auto, also hinten drin als Beifahrer und- ja, und dann klappte ich schon zusammen. Also, ich habe das, sozusagen- ich habe eine gewisse Macht noch, bis zu einem gewissen Punkt kann ich das noch steuern oder bin ich mir auch sehr bewusst, aber dann ist die Gegenseite oder wie soll ich sagen, zu stark.

Ja.  

Also, - wirklich ich habe echt riesen Probleme, das so darzustellen, zu beschreiben.