Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Epilepsie / Personen / Nicole Winter / Nicole Winter nahm eine zeitlang eine Gewichtszunahme in Kauf, weil sie anfallsfrei war.

Nicole Winter nahm eine zeitlang eine Gewichtszunahme in Kauf, weil sie anfallsfrei war.

Was haben Sie dann da für Erfahrungen gerade so mit den Medikamenten. Wie vertragen Sie es, oder-?
Ich habe- ich muss mal überlegen, was hatte ich denn- ich glaube, als erstes habe ich dieses [Phenytoin] gekriegt. Und das, das war das Medikament, da habe ich immer Anfälle drunter gehabt.
Immer, ja. Das konnte ich nehmen, wie ich wollte. Und ich habe es auch immer regelmäßig genommen, gerade aus- weil ja meine Eltern noch mit dabei waren und mir das immer gegeben haben. Und ja, das hat- irgendwie hat das halt nie gewirkt. Und dann irgendwann habe ich dann das [Medikament, Valproinsäure] gekriegt. Also diese Valporinsäure und, dann waren die auf einmal weg, aber ich habe halt zugenommen, ja. Fast 20 Kilo.
 
Und dann muss man halt abwägen, ja, will man jetzt 20 Kilo mehr wiegen und anfallsfrei sein und ja,  das habe ich halt schon in Kauf genommen, diese 20 Kilo. Und dann habe ich halt irgendwann dann noch so ein Zittern gekriegt in den Händen und war dann halt in der Ausbildung. Und dann- also ich habe meine Ausbildung bei [Behörde] gemacht und dann da sitzen, ja, wenn dann Kundenverkehr dann noch ist und dann so zittern wie so ein, wie so ein Alki, der gerade auf Entzug ist, das ist nicht so dolle. Und dann bin ich halt irgendwann zum Neurologen und habe gesagt, ich kann das da mit meiner Ausbildungsstelle da irgendwie nicht vereinbaren.

Ich kann da nicht so hocken, dass die denken, ich bin hier irgendwie so ein Alkoholiker, der irgendwie seinen Alkohol nicht gekriegt hat. Und dann habe ich dann dieses [Medikament, Wirkstoff: Topiramat] gekriegt und dann habe ich auch ruck zuck abgenommen. Ja, und dann mussten sie schon ein bisschen aufpassen. Ja, weil dann bin ich halt schon wieder also unter die 50 gewandert und dann hat der Neurologe auch gesagt: „Also, wenn Sie dann bei 47 angekommen sind, dann setzen wir das ab.“
Aber das ging dann, habe ich dann ein bisschen mehr gegessen, obwohl ich keinen Hunger hatte und dann war das auch in Ordnung. Und da war ich auch immer anfallsfrei, bis halt letztes Jahr der eine Anfall da.


Artikelaktionen