Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Medizinische Reha / Personen / Bernd Watke / Bernd Watke hat praktische Tipps für Alltagsbewegungen und krankengymnastische Übungen aus der Reha mitgenommen.

Bernd Watke hat praktische Tipps für Alltagsbewegungen und krankengymnastische Übungen aus der Reha mitgenommen.

Hast Du in der Reha Tipps, Anregungen, Übungen kennengelernt, die dann auch praktisch in den Alltag mit eingeflossen sind?
Also, wie gesagt, diese Alltagsgeschichten, es hat immer wieder so kleine Kurse gegeben, wo man gesagt hat: „Ok, jetzt, wie tut man bügeln.“ Mache ich jetzt nicht so oft, ok. Wie tut man einen Kasten Wasser aus dem Auto heben, Schrittstellung beachten, ein Bein nach vorne. Was soll man einfach vermeiden: Drehbewegungen im Rücken oder sonst irgendwas. Also das, also wirklich auch im Haushalt, wie man sich verhalten soll. Dann Übungen. Da hat es diese, da hat es halt die Gymnastik gegeben mit verschiedenen Sachen. Entweder mit Gymnastikball, mit dem großen Pezziball oder mit, was hat es denn alles gegeben, ja verschiedene, so Bänder, genau, nachher noch. Und da habe ich mir natürlich dann auch so eines gekauft, klar. Und dann habe ich daheim, diese Übungen mache ich immer noch. Also hier ist der Ball, und genau. Also da habe ich schon was mitgenommen, auf jeden Fall. Also da auch von dieser am Gerät die Übungen. Das waren oft auch, auch mit Pezziball Übungen, Kraftübungen. Oder die man leicht umwandeln hat können und daheim machen hat können. Also das, da habe ich ja dann immer gefragt: „Was kann man machen?“ Und dann hat es auch Informationsbroschüren gegeben, genau, fällt mir jetzt auch gerade wieder ein, wo dann Übungen draufgestanden sind. Habe ich mitgenommen und die liegen da heute noch, wo ich es hingelegt habe. Nein, ich habe mir meine Übungen, mein System im Prinzip rausgesucht von den ganzen Sachen, was ich machen kann, erst mal, was praktikabel ist hier. Und was für mich einfach, wo ich mir denke: Das sind meine Schwachstellen, die muss ich am meisten trainieren. Und die, das sind die passenden Übungen dazu.

Orthopädische Reha nach einem Bandscheibenvorfall

Artikelaktionen