Curt Scholz halfen seine positive Einstellung und seine Fröhlichkeit.

Und was mir auch geholfen hat, das ist aber grundsätzlich bei jeder Heilung, bei jedem Heilungsprozess, das ist, man muss eine positive Einstellung haben, zum Personal, zu den Ärzten natürlich, aber auch zum Personal im Krankenhaus oder in der Reha. Und ich meine, wenn man- lachen hilft auch über viele Wunden hinweg. Also ich meine, ich muss niemanden auslachen, aber so eine gewisse Fröhlichkeit am Tag behalten, so nicht dauernd in sich hineinjammern und: "Ach Gott und warum ich?" Ich habe auch nie daran ge- ich habe zwar immer wieder gedacht: Ja warum trifft es jetzt mich, obwohl die anderen dasselbe essen? Man weiß ja nicht, wo so Zeug herkommt. Und deshalb ist es auch illusorisch darüber zu philosophieren, es hilft Dir nicht weiter, das bringt Dich nur in mehr Grübeln und ich habe das Gefühl, dass man dadurch schlechter und schwerer gesund wird, als wenn man halt ein bisschen humoristisch, auch fröhlich und eben zukunftsorientiert, ein wenig optimistisch in die Welt blickt. Mein Eindruck.