Guenther Neumann schätzt heute die Selbsthilfegruppe und hätte früher vieles anders gemacht.

Aber trotzdem möchte ich sagen, eine Selbsthilfegruppe ist eine Einrichtung, die eigentlich gar nicht zu vermissen, ich möchte beinahe sagen, gar nicht zu bezahlen ist. Denn wir wissen ja alle, die Ärzte haben doch wenig Zeit. Und dieses persönliche Gespräch zwischen Arzt und Patient wird zwar immer behauptet, das findet statt. Aber ich glaube, es wird wenig, wenig wirklich durchgeführt. Und insofern ist natürlich eine Selbsthilfegruppe eine gute Einrichtung. Es bringt jeder seine Erfahrungen, sein Wissen ein und wir reden darüber.
Was ich allerdings sehr, sehr vermisse: Es kommen höchst selten Leute, die noch keine Therapie- oder die noch nicht therapiert worden sind, in die Selbsthilfegruppe. Und das vermisse ich sehr, denn gerade dieses Gespräch, bevor irgendeine Therapie begonnen wird, ist ja unwahrscheinlich wichtig. Denn ich weiß es von mir, ich wusste gar nichts. Ich habe mich total auf den Arzt verlassen, was der mir gesagt hat, das habe ich geglaubt. Und man würde tatsächlich vieles, glaube ich, anders machen, wenn man darüber irgendwie informiert wird.