Helmut Wurm musste zwischen den Nebenwirkungen Brustwachstum und Hitzewallungen abwägen.

Alle drei, aber besonders eine Tablette lässt die Brust wachsen. Also man bekommt eine mehr oder weniger weibliche Brust. Und das wollte ich ums Verrecken nicht haben, weil ich mich an Männer erinnerte, die mir im Schwimmbad entgegen kamen und da habe ich gesagt: "Wie sieht der denn aus? Der hat ja eine Brust wie eine Frau!"
 
Dass man das Brustgewebe mit Bestrahlung so killen kann, dass es nicht weiterwächst, das habe ich nirgendswo gehört und nirgendswo gelesen. Also für mich ist das ein ganz wichtiger psychologischer Effekt, dass man nach, ich weiß nicht wie viel, ich sage jetzt einmal, drei Jahren und mehr Hormonentzug nicht mit einem Büstenhalter herumrennen muss. Das ist eine ganz wichtige Information, weil mich hätte das psychologisch schwer belastet. Durch Zufall habe ich die Information gekriegt, weil es hieß: Diese Tablette, die macht weniger Hitzewallungen, dafür lässt sie aber das Brustgewebe stark wachsen. In Gänsefüßchen, nicht ausgesprochen: Das macht der gesamte Hormonentzug. Aber diese Tablette im Besonderen. Ich sage: "Was? Die Brust wächst?" Ich gucke in den Spiegel, tatsächlich: Das ist mehr, das ist nicht nur Muskel. Ich war früher nie muskelbepackt, aber ich war gut sportlich und dann war da tatsächlich so ein bisschen etwas wie Brustansatz. Da habe ich gesagt: Sofort in die Bestrahlung. Niemand hat darüber gesprochen. Nirgendswo gab es etwas davon zu lesen.

(...)
 
Der Arzt, der den Vortrag gehalten hat: "Was ist, wenn der Hormonentzug nicht mehr wirkt?", der hat das nicht in seinem Vortrag gesagt, sondern der hat nach einer Krebskonferenz weitere Behandlungsmethoden vorgeschlagen. Also das war ein Gremium von Ärzten, Onkologen, Urologen, wer war noch dabei? Keine Ahnung. Und die haben gesagt: "Wenn Sie von den Hitzewallungen herunter wollen, die Sie so stark belasten-" Nur als Erinnerung, ich bin morgens um zwei, um vier, um sechs mindestens wachgeworden, manchmal zwischendrin noch einmal. Also ich war nie ausgeschlafen, bin es auch heute selten.
 
Und dann waren die Hitzewallungen so stark, dass ich schweißnass im Bett war und am Tag sowieso. Aber darüber habe ich berichtet. Dann hat er gesagt: "Diese Tablette, die macht so gut wie keine oder ganz wenige Hitzewallungen, aber die lässt die Brust extrem wachsen." Und dann habe ich gesagt: "Und was kann man dagegen tun?" - "Bestrahlen." Also diese Antwort kam auf eine Frage von mir und durch Zufall, weil ich über starke Hitzewallungen geklagt habe. Eigentlich muss jeder Mann wissen, wenn er Metastasen hat und über Jahre Hormonentzug hat, wenn er nicht eh fettleibig ist, dann sieht er danach eben entsprechend weiblich aus.