Thomas Lange wurde vor wenigen Jahren ohne Narkose biopsiert und beschreibt die Prozedur als schmerzhaft.

Und dann war es so, dass er gesagt hat: "Ja,der PSA steigt an." Und jetzt will er mir anbieten, dass er eine Stanzung macht. Und dann hat er mich da auch darauf eingestimmt, dass die Stanzung unangenehm ist und so etwas und ich selber auch und es war auch unangenehm. Aber ich habe dann sofort auch eingewilligt, dass er das macht und dann hat er mich aufgeklärt, wie er das macht, so auf der rechten Seite sechs Stanzungen, auf der linken Seite sechs Stanzungen. Und so war das dann auch, dass ich dann da meine Prostata habe stanzen lassen, oder das sagt man ja so.
Das war schlimm in dem Sinne, dass ich da noch nie Schmerzen hatte, an der Stelle, da ist man wie bei so einem Gynäkologenstuhl- und dann ist da so ein Mädel dabei, die die dem hilft, aber die haben es gut gemacht, die haben sich mit sich beschäftigt und dann hat man mir da so etwas in den Anus reingeschoben, das war ganz blöd. Und dann hat es da auch noch weh getan, aber heute weiß ich, es hat nicht so viel weh getan, aber an einer Stellen, wo es nicht angenehm ist, so wie man sich gefetzt kriegt, so zack.
Aber das an einer Stelle- und dann hat es mir die Tränen reingetrieben und da habe ich gesagt: "Mach jetzt weiter." Und der hat mir auch geholfen, hat gesagt: "Jetzt noch sechs, jetzt noch fünf, jetzt noch vier." Und er hat mich da aufgeheitert und dann war es rum und dann hat es beim Pinkeln geblutet und der Samen war dann auch blutig und so etwas, das war dann beunruhigend. Aber das war schon abenteuerlich, das war schon ganz schwer, da muss man für sich wirklich entscheiden, dass man das mitmacht, weil das ja mir dient.