Für Richard Schäfer wurde seine Inaktivität zuhause zum Problem.

Meine Frau, richtigerweise, hat erwartet, dass ich im Haushalt etwas mehr mache, helfe. Da war mir nicht zumute danach, so dass ich also total inaktiv war und- Ja: inaktiv, antriebslos und teilnahmslos, und eigentlich habe ich mich nur abgelenkt und gesagt, ich setze mich vor den Fernseher oder ich setze mich vor den PC. Ich habe zwar gemerkt, auch mit dem PC, das ging nicht gut für die Augen, aber irgendwie wollte ich nur bei mir selber sein und irgendetwas mit mir selber machen. Schon Rausgehen, Fahrradfahren oder so, also Bewegung war schon zu viel für mich. Es waren also auch Ängste da, dass durch andere Dinge ich in irgendeiner Form, ja, eine Belastung kam oder eine Belastung da war, wenn ich jetzt mich mit Menschen unterhalte. Oder wenn ich irgendwo nur draußen bin: Der Verstand, der Gedanke war eigentlich immer bei mir selber, bei den Schmerzen. […]
Ich habe gemerkt, dass ich so auch meiner Frau zur Last werde.