Juliane Laurenz berichtete von Unterschieden in den Testergebnissen von Antigen-Selbsttests und Antigen-Schnelltests in einem Testzentrum.

Wir haben bei meinem Mann drei Schnelltests ausprobiert, muss ich vielleicht davor noch kurz erzählen. Wir hatten hier noch diverse Tests, die wir aus der Kita bekommen haben, die für den Mund gedacht waren. Und wir haben die dann auch erst im Mund ausprobiert und die haben nicht angeschlagen. Dann habe ich gesagt: "Steck doch einfach mal diesen Test in die Nase, dieses Teststäbchen." Hat er dann auch gemacht. Der Test war dann auch sofort positiv. Genauso war das bei mir halt auch. Also ich war dienstags morgens noch im Testzentrum, da haben die in der Nase getestet. Aber auch nur vorne in der Nase. Der [Test] war noch negativ. Und als ich abends zuhause selber getestet habe, habe ich das bisschen weiter hinten in der Nase auch getestet, wie wir das auch auf der Arbeit gelernt haben. Also, bei mir hat der Test nach 15 Minuten angeschlagen, war dann positiv. Dann bin ich daraufhin zu meiner Hausärztin. Ich bin natürlich dann schon Anfang der Woche auch nicht mehr zur Arbeit gegangen, weil wir eben wussten, dass es sein kann, dass ich mich angesteckt habe. Da war ich dann einen Tag später bei der Hausärztin. Und die hat dann einen PCR-Test gemacht. Und dann hatte ich auch das Ergebnis, dass ich positiv bin. Mit einem CT-Wert von 17,2.