Kira Schneider erzählte, wie sich der Geschmacks- und Geruchsverlust anfühlte. Nicht zu wissen, ob der Geschmackssinn je wieder zurückkommt, verängstigte sie.

Ich konnte, ich habe noch nicht mal Minzöl oder Aceton riechen können, also so muss man sich das wirklich vorstellen. Das ist nicht wie bei einer Nasennebenhöhlenentzündung, sondern es ist wirklich so, dass man gar nichts mehr schmeckt, also es war so, dass ich mir dann Minzöl in ein Dampfbad gemacht habe, weil ich dachte, das macht meine Atemwege wieder frei und das hat dann aber- also starke ätherische Öle verätzen auch- und ich habe dann nur die Verätzung gespürt und nicht den Geruch. Ich habe dann gemerkt, dass ich wirklich gar nichts rieche, weil das dann so war, dass mir das wirklich wehgetan hat, also das Öl hat mir wehgetan, aber ich habe wirklich nichts gerochen. Da habe ich dann gemerkt, es ist schon was Anderes als dieser normaler Geschmacks- und Geruchsverlust bei einer Nasennebenhöhlenentzündung und was mir dann aber Angst gemacht hat war, dass ich immer mehr dann auch angefangen habe darüber zu lesen, dass unklar ist oder unsicher, man sich unsicher war, weil noch so wenig bekannt war über Covid, ob das nicht auch nachhaltig bleibt. Also wenn ich jetzt da gewusst hätte, das geht wieder vorbei, was mir schon die meisten gesagt haben, und was mich auch beruhigt hat, dann wäre es einfach gewesen. Aber es gab eben auch Meinungen, die gesagt haben, es kann auch sein, dass das nicht ganz remittiert und das hat mir Angst gemacht. Dass ich nichts tun konnte und auch nichts dazu beitragen konnte und das ist anscheinend eine eben nicht verstopfte Nase, sondern tatsächlich auch Nervenschädigungen bedeuten kann, wenn man Corona hat. Wo fraglich ist, ob die eben komplett wieder remittieren oder nicht. Das Essen hat mir natürlich auch keinen Spaß mehr gemacht und das war auch für mich eine ganz neue Erfahrung, weil ich jemand bin, der die Welt sehr über Geschmack und Geruch auch erlebt und auch genießt und das war dann ein ganz komisches Gefühl, dass das mir überhaupt keine Freude mehr bereitet zu essen.