Die Atemnot machte auch Klara Augustin Angst und sie sich versuchte Linderung zu verschaffen.

Dann ging es an einem Sonntag im Dezember, so sagt das jetzt mein Symptomtagebuch, ich kann mich an diesen genauen Tag ja gar nicht mehr erinnern, aber ich habe mir notiert, am Tag im Dezember hatte ich dann auf einmal Atemnot, es ging mir eigentlich schon wieder irgendwie besser, ich konnte schon wieder so ein bisschen was im Haushalt machen, habe mich nicht mehr ganz so abgeschlagen gefühlt, schon noch krank, aber ich hatte wirklich das Gefühl, es wird besser. Dann habe ich auf einmal eine Atemnot gehabt, und zwar im Sitzen, habe ich das Gefühl gehabt ich kann nicht mehr richtig tief einatmen und musste dann mich aufstellen, musste dann irgendwie ja so ein bisschen Arme auseinander machen, ich wusste gar nicht, was soll ich für körperliche Verrichtungen jetzt machen, damit ich wieder besser Luft kriege. Ich hatte einfach wirklich das Gefühl, ich kann nicht tief, gut einatmen, also diese Inspiration, diese gute Inspiration, die fehlte mir auf einmal. Und das hat in mir eine totale Panik ausgelöst!