Lother Winkler beschrieb, wie wechselhaft seine körperlichen Beschwerden waren.

Und wenn wir so wollen, schon insgesamt über ein Jahr auch krankgeschrieben und ich muss auch sagen, das Problem ist eben auch, dass ich merke, dass diese Zustände, körperlich wie auch seelisch, das sind quasi zwei Kurven, aber keine typischen Sinuskurven, die gleichschenklig oder gleichmäßig verlaufen, besser gesagt, sondern ich würde das vielleicht eher vergleichen mit einem Wellental, aber die Wellen sind unterschiedlich hoch. Die Wellentäler sind unterschiedlich tief und die Plattformen und die Talsohlen sind unterschiedlich breit. Manchmal sind sie spitz, manchmal habe ich plötzlich das Gefühl, dass ich das in einer knappen Woche überstanden habe und es geht mir so gut, dass ich fast glaube "Jetzt ist es vorbei und ich habe- es geht." Und dann kommt es doch mit einem großen Hammer zurück. Ich habe auch so etwas wie Nebel in meinen Gedanken, kann Gedanken gar nicht richtig sortieren. Ich verliere den Faden, mal verwechselt man beim Satzbau die Worte, alles über kreuz. Die einfachsten Namen von den nahen Verwandten fallen einem nicht ein. Die Telefonnummer, die ich seit Jahren schon habe, die ich immer benennen konnte, kann man nicht benennen oder, gibt sie falsch an. Das sind schon Dinge, die einen sehr zermürben.