Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen / Personen / Evelyn Zeh / Im Internet fand Evelyn Zeh viele hilfreiche Tipps, wie man Hausaufgaben besser organisieren und damit bewältigen kann.

Im Internet fand Evelyn Zeh viele hilfreiche Tipps, wie man Hausaufgaben besser organisieren und damit bewältigen kann.

Evelyn Zeh: Also ich lese gerade auch relativ viel darüber, um mich auch wirklich gut für die Oberstufe vorzubereiten. Zum Beispiel lerne ich jetzt jeden Tag Vokabeln und lerne mit meinem Bruder, was mir zum Beispiel auch hilft.
Interviewer: Liest du für die Schule oder liest du über ADHS gerade?

Evelyn Zeh: Nein, über das Lernen. Zum Beispiel auf Pinterest finde ich auch so Seiten, da gibt es halt auch so ein Forum für Leute auch mit ADHS. Und dann stellen die halt so Seiten vor, wie sich halt ADS- oder ADHS-Leute besser zum Beispiel organisieren können. Zum Beispiel arbeite ich auch viel mit Farben.

Interviewer: Also du holst dir Tipps quasi?

Evelyn Zeh: Ja, ich hole mir halt Tipps aus dem Internet.
Interviewer: Erzähl mal  das ist voll spannend.
Evelyn Zeh: Zum Beispiel, ich weiß nicht, ich habe halt gelesen, ich brauche immer ein gutes Schul- und Hausaufgabenheft und das muss immer perfekt organisiert sein – meine Termine –, sonst würde ich nicht zurechtkommen, also das ist mir persönlich auch sehr wichtig. Und die haben halt da so geschrieben, dass man viel mit Farben arbeitet, zum Beispiel, ich weiß nicht, ich mache halt als Überschrift weiß nicht, die tierische Zelle zum Beispiel in Bio. Und schreibe ich als Unterpunkte, weiß nicht, in Grün, schreibe ich der Zellkern, in Gelb schreibe ich die DNA oder so. Und dann schreibe ich halt zu den weiteren Punkten jeweils was auf. Und dadurch strukturiere ich das halt mehr, weil dann verhält (...) (unverständlich) es sich. Male ich die Zelle zum Beispiel auf, der Zellkern ist grün, dann schreibe ich alles über den Zellkern in Grün zum Beispiel auf, sodass ich das dann halt direkt organisiert habe. Oder ich arbeite viel mit Karteikarten, sodass ich mich nur auf eins konzentriere und nicht alles gleich sehe.

Artikelaktionen