Bei Andrea Müller ist es je nach Schmerzsituation unterschiedlich, ob leichte Ablenkung möglich und hilfreich ist.

Also da unterscheide ich einfach ein Stück weit. Es gibt Schmerzsituationen, wo es mir einfach hilft, wenn ich mich einfach hinlegen kann, also mir Ruhe gönnen kann und dann einfach meine Eisbeutel und Schmerzmittel nehme. Und mir hilft schon auch, wenn so ganz schlimme Schmerzsituationen, wie es jetzt gestern Abend wieder war. Ich wollte sagen, mir hilft auch so ein bisschen Austausch und Ablenkung und so. Gestern Abend hat da nichts mehr- da konnte ich kein Fernsehgucken oder kein Buch lesen, da war das einfach so zentral. Und aber sonst, also wenn ich diesen Dauerschmerz, der, ich sage jetzt einmal in dem Rahmen, wie ich mich jetzt sehe, ja da hilft mir schon Ablenkung. Also ich lese gerne oder ich gucke auch ganz gerne fern, höre Musik. Also wenn es irgendwie geht, dass ich sage: Hast du keine Lust, mal ein bisschen zu mir zu kommen? Einfach so Ablenkung oder Unterhaltung oder nicht mal Ablenkung, sondern einfach Dinge, die ich gerne machen kann in dem Rahmen.