Anna Wagner begann ein Fernstudium, um weiter aktiv zu bleiben.

Damals, als ich krank wurde, konnte ich noch kein Internet bedienen. Dann habe ich mir Bücher angeschafft und habe das alles erst einmal gelernt, Computer zu bedienen: „In 16 Stunden mit dem Computer vertraut“ und dann ein weiteres, „Internet für Anfänger“ oder so. Ja und dann habe ich so ein Fernstudium belegt in Literaturwissenschaften, da kommen immer so Aufgaben, also Studienhefte, Aufgaben, die man bearbeiten muss und die man dann abschickt, und die man dann so mit Kommentar wiederbekommt. Und wenn ich das dann so mache, dann habe ich das Gefühl, ja, also ich bin aktiv trotz äußerer Passivität und ich tue eben etwas. Und- Also ich will jetzt hier das Schreiben nicht als Rezept gegen chronischen Schmerz- Frida Kahlo hat eben gemalt, ja später dann ja auch im Liegen. Und es geht nicht darum, ob das nun Schreiben oder Malen ist, aber dass man irgendetwas findet, bei dem man noch das Gefühl hat: Ja, ich tue noch etwas und ich kann da noch meine Möglichkeiten entfalten. Ich glaube schon, dass das wichtig ist, so sich nicht jetzt als auf die Krankenrolle zu beschränken dann.