Anna Wagner kann bei heftigen Schmerzzuständen aktiv bleiben, indem sie sich auf die Atmung konzentriert.

Gut, wie gesagt, es gibt immer auch mal wieder Stunden, wo eben dann der Schmerz so über einen hinwegschwappt und wo nicht viel- also wo ich mich dann auch nicht konzentrieren kann, auf keinen Text oder kein Buch. Und dann versuche ich aber, auch da ein Stück weit noch also aktiv zu bleiben. Insofern, was mir vor allem dann hilft, ist auf die Atmung zu achten, weil wenn man starken Schmerz hat, hält man irgendwie den Atem an oder der Atem wird flacher. Und dann versuche ich so die Atemzüge zu zählen: also eins und zwei und immer dieses Zählen. Oder ich versuche Farben zu atmen: so in meinen rechten Arm eine Farbe einatmen, hoch atmen, durch den linken Arm wieder heraus und dann durch den linken Arm eine Farbe einatmen. Also, das Atmen beruhigt sowieso und indem ich dann diese Farben atme oder die Atemzüge zähle, tue ich irgendwie wieder etwas und ich werde ruhiger dann einfach dadurch.