Für Anna Wagner besteht ein Sinn im Leben darin, ihre Möglichkeiten zu entfalten. Das kann sie auch mit Schmerzen.

Vielleicht hat insgesamt diese Frage: Wie lebt man so mit chronischen Schmerzen? auch etwas zu tun mit der Frage: Welchen Sinn sieht man in seinem Leben?
Und für mich ist immer so der Sinn, so irgendwie, die Möglichkeiten, die ich habe, zu entfalten. Und dieser Sinn ist eigentlich für mich unverändert. Die Bedingungen, die haben sich kolossal geändert, aber das Ziel als solches ist eigentlich nach wie vor- nach wie vor besteht das und – ja, dass ich jetzt eben unter veränderten Bedingungen und andere Möglichkeiten jetzt habe.

Und manchmal bleibt nicht viel als aushalten. Dann ist das dann eben in der Situation meine Aufgabe und das zwar auf eine Weise zu tun, dass ich das irgendwie nach Möglichkeit so hinkriege, ohne meine Angehörigen jetzt zu sehr mit dem Leid jetzt auch noch zu beschweren und wenn ich das schaffe, ist es auch eine Befriedigung für mich, also so irgendwie - dann habe ich wenigstens das geschafft. Also -

Früher waren die Herausforderungen anderer Art, also eben im Beruf oder als Hausfrau, Mutter, wie auch immer und - jetzt sind- ist das eben die Herausforderung. Aber das Ziel, das bleibt, das irgendwie so hinzukriegen, dass ich mit mir selber damit zufrieden bin. Also ich für mich dann.