Britta Kern hält dazu an sich realistische Ziele zu setzen.

Wissen Sie was ich immer zu meiner Gruppe sage? Wenn euch das hilft, dann tut es. Und wenn ihr nackig Kopfstand macht und es hilft euch, dann macht es. Weil es ist einfach so. Man muss Mut haben was zu machen und wenn man dann merkt, man kann bis an die Grenze gehen und vielleicht noch ein Stück weiter oder den nächsten Tag noch ein Stück weiter, dann ist das ein Erfolg! Und dann sollten wir sagen Yippie! Und nicht so große Sprünge machen, das möchte ich auch Patienten mitgeben, nicht große Sprünge machen, nicht so viel wollen, sondern wenig, mit wenig anfangen, ein bisschen steigern, wie man merkt „Ja, das verkrafte ich“, „Naja, da muss ich eben mal ein bisschen mehr mich hinlegen“ oder dies oder das, das möchte ich Patienten mitgeben. Damit man Erfolge hat. Das ist wie mit dem Abnehmen, ja? Man soll nicht sagen „Ja ich will jetzt 20 Kilo in zwei Wochen abnehmen“, das ist Quatsch, das schafft niemand und dann hat man den Jojo-Effekt und so ist das auch mit den Schmerzen. Kleinere Ziele setzen und dann sich auch drüber freuen. Zulassen, dass man sich da mal drüber freuen kann.