Christel Schubert ist sehr skeptisch gegenüber Ärzten, lässt sich aber von guten Argumenten überzeugen.

Und da bin ich sehr skeptisch geworden. Das heißt, dass ich also mit wenig oder gar keinem Vertrauen hingehe, und das ist schlecht. Weil das ja auch einen Placeboeffekt gibt, wenn man vertraut, und das hab ich nicht. Das ist- das weiß ich auch.

Und das kann ich aber nicht ändern. Und das sage ich aber auch ganz offen und sage, das ist so. Aber, das muss dann- muss mir ein Arzt- muss mir das überzeugend darlegen, warum ich jetzt was machen sollte oder nicht machen sollte.
Und wenn das so ist, dann sag ich: Ja oder Nein.

Und gibt es das, können Sie sich an Situationen erinnern, wo die Ärzte das auch geschafft haben?

Ja, schon.

Können Sie erzählen, was hat Ihnen geholfen?

Ja, also jetzt sage ich mal- nur ein Beispiel dann, das konnte ich dann nicht einsehen, dass ich jetzt also mit meinen Schwierigkeiten mit dem rechten Kniegelenk, dass ich da Einlagen tragen sollte, wo ich jetzt eigentlich mehr x-beinig gehen müsste.

Und zwar deswegen, weil dann das Kniegelenk mehr aufklappt. Und das habe ich dann irgendwie nicht eingesehen. Und also - da habe ich immer rumgemeckert und so, also bis der Arzt mir das dann doch eben so plastisch gezeigt hat, wie das dann geht, und dann habe ich es endlich eingesehen und trage auch diese Einlagen.
Also, man kann mich dann schon überzeugen, aber manchmal ist das ein bisschen schwierig, muss ich gestehen.