Christiane Wiedemann hat sich ein Set an Hilfsmitteln aufgebaut und weiß was sie braucht.

Mein einer Schrank da unten ist so eine Art Folterkammer, da gibt es mehrere Massagen und Rollen und Faszienrollen und alles, was man muskulär weich machen kann. Gute Erfahrungen mit Balltraining. Dehnen, Yoga, Achtsamkeit. Genau. Das ist eigentlich eher meine Variante. Ansonsten Kreativität. Also Zeichnen, Nähen, Stricken. Wenn es geht. Also das ist ja immer, ne, was geht von den Enden her. Spazieren gehen. Ich bin ein Waldmensch. Das heißt, die Ruhe. Heutzutage sagt man Waldbaden dazu. Früher war es der Waldspaziergang. (lacht) Bewegung ist wirklich das Nonplusultra. Und auch, wenn ich Rückenschmerzen habe, dann kann ich mich nicht hinlegen, sondern ich muss spazieren gehen. Dann ist es keine große Runde, sondern naja, dann ist es eben nur eine halbe Stunde, aber die Bewegung ist es. Und dann über diesen Schweinehund zu gehen, sich auch zu bewegen, wenn man sich nicht bewegen mag. Das muss man auch wissen, dass das funktioniert. Und wenn man das gemacht hat, ich sage immer, es läuft sich ein. Und das ist tatsächlich so. Das muss jeder für sich ausprobieren. Und mal ist es nur die ganz kleine Runde und dann denke ich so, puh, ich muss ja auch meine zwei Etagen hoch.