Christiane Wiedemann hat das Gefühl aufgrund mehrerer Diagnosen in der Luft zu hängen, weil sich niemand zuständig fühlt.

Und dann gab es die Diagnose Fibromyalgie, was dann heißt, dass mein Rheumatologe gesagt hat: "Okay, dann kann ich aber auch nicht mehr viel gegen machen, weil Fibromyalgie ist nicht mein Bereich, das bearbeiten die Hausärzte." Meine Hausärztin sagt aber: "Fibromyalgie, da sind Sie gar nicht der Typ für, das glaube ich gar nicht, also da wissen wir nicht. Da gucken wir mal." Aber gucken tun wir auch nicht, weil dafür haben Hausärzte gar keine Zeit. Sodass ich eigentlich in dem Bereich im Moment gar keinen Arzt habe, weil auf die Schmerztherapeutin, auf die mich der Rheumatologe verwiesen hat, da habe ich jetzt ein Jahr Wartezeit. Meine Wartezeit ist irgendwann im September dann zu Ende, also Mitte September darf ich dann zu der Schmerztherapeutin, und da verspreche ich mir dann noch mal ein bisschen Hilfe in Richtung, dass die vielleicht was macht. Aber im Moment ist der eine nicht zuständig, für den anderen gibt es die Krankheit nicht, und dann hängt man so ein bisschen dazwischen. Also vor der Diagnose waren die Probleme dieselben, aber da hatte man noch ein bisschen einen Ansprechpartner, jetzt hängt man so in der Luft.