Frank Weber wartete lange auf den Termin bei einem Spezialisten, der ihn dann jedoch mit dem Hinweis, er solle an seine Familie denken, allein ließ.

Da habe ich die Überweisung bekommen ins Schmerzzentrum nach [Stadt]. Ich habe dann wieder meine ganze Hoffnung reingesetzt, dass da vielleicht irgendwas rauskommt oder passieren könnte, damit es besser geht.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt. Der ist dann hingeschickt worden, und habe dann eine Antwort zurückbekommen, dass sich der Chefarzt meinen Fall persönlich anschaut, da dem irgendetwas in den ganzen Unterlagen aufgefallen ist. Da war eigentlich meine Hoffnung eventuell noch größer. Ich habe gedacht: Ja, der hat jetzt irgendwie etwas gefunden.

Dann habe drei Monate auf den Termin gewartet. Ich ging dahin und war in zwanzig Minuten fertig. Ich bin da rein gegangen, das war eigentlich ziemlich enttäuschend für mich. Also der Mann hat kurz: „Guten Tag“ gesagt, hat eben gefragt, was ich habe und ich habe gesagt: „Ja, ich habe Schmerzen im Rücken, in den Knien, in den Ellenbogen. Teilweise im Arm noch Schmerzen und Arthrose in den Fingern.“ Und da schaut er mich an und sagt: „Nein, das haben Sie nicht.“ Da habe ich gesagt: „Ja, was habe ich dann?“ Da hat er gesagt: „Wissen Sie, was Sie haben? Sie haben schwere Depressionen und Angstzustände. Daher kommen ihre ganzen Probleme.“

Also keine Untersuchung, nichts. Dann habe ich zu ihm gesagt: „Also, ich habe jetzt selber über ein Jahr in einer Werkstatt mit psychisch Behinderten zusammengearbeitet und klar ist man vielleicht mal deprimiert, oder hat irgendwelche Zukunftsängste, aber unter Depressionen und Angstzuständen verstehe ich jetzt eigentlich etwas anderes.“ Und dann hat er noch die Meinung geäußert: Ich kann jetzt wieder gehen und die Behandlung ist fertig. Und ich soll mir mal Gedanken machen, was ich mit meinem Ding eigentlich meiner Familie antue, meiner Frau und meinen Kindern. Und wenn ich so weiter mache werde ich in Hartz IV enden.

Ich hab ihn hinterher auch noch mal angerufen und hab gefragt, ob er eigentlich weiß, wenn ich wirklich depressiv gewesen wäre und Angstzustände gehabt hätte, was das für Auswirkungen auf jemanden haben könne.
Dann hat er eigentlich grad wieder aufgelegt. das war- (lacht)