Jutta Behrens hat Techniken gelernt, ihre Schmerzen zu lindern.

Na ja, ich habe halt versucht ein paar, so ein bisschen was an Übungen, was man so mitgekriegt hat, an manuellen Techniken bei den Kopfschmerzen einzusetzen. Das hat manchmal funktioniert. Bei den Rückenschmerzen ist es meistens im Laufe des Tages durch Bewegung besser geworden. Da habe ich dann nicht soviel selber machen können. Die Kopfschmerzen kann man versuchen, durch bestimmte Punkte, die man hier eben am Kopf bearbeiten kann, dann ein bisschen zu beeinflussen. Hat nicht immer funktioniert.

Haben Sie selber auch Techniken oder Tricks, gute - ?

Ja, gute oder weniger gute. Ja, das sind eben diese Punkte hier hinten an den Kopfgelenken oder auch am Kopf. Das merkt man dann selber, wo das weh tut oder hier am Schläfen- also, an den Augenbrauen, oder auch an den Schläfen. Oder die ganz alten Hausmittel: Einen ganz starken Kaffee mit Zitrone. Schmeckt furchtbar, aber hilft. Also bei Kopfschmerzen, das habe ich ja wirklich ausprobiert, das hat mir geholfen. Wo dann gar nichts mehr ging. Ich saß zuhause auf dem Sofa. Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte und habe dann eben Kaffee mit Zitronensaft getrunken. Ganz hässlich. Aber es hat geholfen.

Wärme ?

Wärme für den Rücken, Schulter, Nacken. Wärme ist immer gut. Wärme hat mir immer immer gut geholfen. Entspannt. Ich habe auch solche- wie ein Gürtel, so mit Klettband, so einen breiten, als Wärmegürtel. Den man auch unter die Sachen tun kann und den habe ich also in den ganz akuten Rückenschmerzphasen umgemacht und das war richtig gut. Da bin ich eben dann- das ist wie ein Heizkissen, damit kann man aber eben auch sich bewegen, außer Haus, weil man nicht an einer Strippe hängt. Das war echt gut. Das habe ich mal durch Zufall in einem billig Discounter, aber das ist ja egal, erworben und also, das war wirklich klasse. Das Ding ist gut, ist richtig gut.