Marion Zimmermanns Krankenkasse war nicht bereit, den Aufenthalt in einer spezialisierten Migräneklinik zu bezahlen.

Wie sind denn da so Ihre Erfahrungen mit den Kostenträgern und Behörden?

Also, die Idee war ja, dass ich - es gibt ja spezielle Migränekliniken- dass ich da mal hingehe, weil die auch so ein ganzheitliches Konzept haben und das hat mich angesprochen. Ich war mal da beim Vortrag hier, der hat in [Stadt] stattgefunden von dem Chef der Migräneklinik [Stadt] und ich habe dann den Antrag gestellt. Die Beihilfe hätte das bezahlt und hat das befürwortet aber meine private Krankenkasse nicht.

Und zwar bezahlen die nicht, weil die gesagt haben, das sei auch eine Rehaklinik, also nicht nur eine Akutklinik. Eine Akutklinik zahlen sie, aber nicht eine Reha und mein Leiden sei chronisch und nicht eben akut plötzlich, und deshalb haben sie es nicht bezahlt. Dann habe ich letztes Jahr- wollte mich meine Ärztin in die Klinik [Stadt] überweisen, weil die auch spezialisiert sind unter anderem auf Migräne. War genau das Gleiche. Wir haben Widerspruch eingelegt, aber hat nichts genützt. Die bezahlen einfach diese Maßnahme nicht und so eine Klinik ist halt wirklich sehr teuer. Die haben nur einen Tagessatz und dann wurde ich eben in die Akutklinik hier in [Stadt] eingewiesen, in die psychosomatische. Das haben sie bezahlt, obwohl die ganz andere, also viel höhere, Sätze haben und der Ansatz doch ein anderer ist als in so einer typischen Migräneklinik. Ja.
Ja, da hab ich also ganz, ganz schlechte Erfahrungen mit der privaten Krankenkasse. Und ich hab jetzt auch einer jungen Kollegin empfohlen, die jetzt angefangen hat im Beruf, ja nicht in diese Krankenkasse einzutreten, sondern sich zu erkundigen, welche Kasse eben solche Dinge auch bezahlt. Natürlich, als ich jung war und diese Kasse ausgesucht habe, habe ich an so etwas gar nicht gedacht, das ist logisch, und jetzt kann ich halt nicht mehr wechseln.

Also, das war wirklich sehr, sehr schade. Ja, ob es jetzt was gebracht hätte in der anderen Klinik, weiß ich nicht, aber ich hatte große Hoffnung. Und da sind eben dann nur Gleichgesinnte, das ist sicher auch nicht schlecht. Und diese Ärzte, die machen ja schon seit Jahrzehnten nichts anderes als Migränepatienten behandeln. Und da hätte man da vielleicht schon was erreicht.