Peggy Reichel musste ihre Stunden immer weiter reduzieren und zeigt die Schwierigkeiten auf einer Arbeitsroutine mit chronischen Schmerzen nachzugehen.

Auch die halbe Stelle, also 20 Stunden, ist eigentlich auch kaum machbar. Also wenn ich um halb acht das Haus verlassen möchte, muss ich eigentlich um fünf aufstehen, um halt diese Routine, die man morgens braucht, mit Yoga in sich gehen, einen Liter Wasser und Kaffee trinken, damit irgendwie die Verdauung funktioniert. Weil wenn die nicht funktioniert, bevor ich zur Arbeit gehe, dann habe ich ab zehn dann wirklich Schmerzen. Also wenn die Darmfunktion halt eben nicht erfolgt. Ja, und man muss halt auch, wenn die Blase halt konstant inkontinent ist, man muss ja auch mal alles bei sich haben. Also Vorlagen und na ja. Also es macht nicht wirklich Spaß. Und in diesem Job als Europasekretärin dann bei irgendwelchen größeren Konferenzen ein Protokoll zu führen und so, das stresst einen dann wirklich massiv. Und dann werden die Beschwerden auch schlimmer. Das habe ich auch gemerkt. Und zum Glück, zum ganz großen Glück, bin ich durch meinen Mann in der Lage, dass ich darauf finanziell nicht so angewiesen bin. Also wenn ich wirklich mein Leben alleine hätte jetzt bestreiten müssen. Ja. Weiß ich nicht, wie das hätte gehen sollen.