Richard Schäfer hoffte bei jedem Arztbesuch, die Lösung gefunden zu haben.

Was ausprobiert wurde, kann ich noch sagen, von der neurologischen Seite, mit einem Tensor, das heißt so mit elektrischen Möglichkeiten von außen irgendwie eine Bewegung zu bekommen. Ich war beim Zahnarzt, der Zahnarzt hat nach Entzündungen gesucht, gerade im Kieferbereich. Ich habe sogar, weil das eine Vermutung war, dass Entzündungen da sind, mir Zähne rausnehmen lassen in der Hoffnung – Hoffnung war auch ein großes Problem seinerzeit bei mir - dass jeder Weg zum Arzt irgendwie zu einer Abhilfe führt. So war eine Hoffnung, wenn Zähne gezogen werden, dass da ein Blutgerinnsel oder irgendetwas draufdrückt, auf die Nervenstränge. Das war aber alles nicht der Fall. Also ich habe dann doch viel machen lassen.

Sie sagten eben, Hoffnung wäre ein Problem gewesen.

Ja, Hoffnung eigentlich, dass jeder Gang zum Arzt zur Lösung führt. Also ich habe immer gehofft, weil ich immer die Empfehlung bekam zu den Ärzten, zu denen ich gegangen bin, dass das gute waren und Spezialisten und dass die auch mit ähnlichen Fällen zu tun gehabt hätten, aber ich bekam nirgendwo eine Hilfe.