Auch für Thomas Lärcher ist sein Hund ein wichtiger Begleiter und Helfer. Als Thomas Lärcher noch mobiler war hat er ihn zum Assistenzhund ausbilden lassen und ist nun aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Nein ich bin jetzt fast den ganzen Tag alleine mit meinem Hund. Also wenn ich meinen Hund nicht hätte sonst da müsste ich also wirklich echt gucken, dass wir das anders organisieren, weil mein Hund ist trainiert, dass der mir das Telefon bringt, mein Hund ist trainiert, wenn ich hinfallen sollte und ich selbst nicht an den Notrufknopf komme, dass er den Notrufknopf drückt, also sonst würde es nicht gehen. Also sonst würde es definitiv nicht gehen. Weil das Problem ist immer, wenn ich zur Toilette gehe, ob nun mit dem Rollator oder dem Rollstuhl, beim Umsetzen kann immer etwas passieren. Ich habe das zwar im Laufe der Jahre immer trainiert, durch die Neuropathie, weil ich ja immer zusammengekracht bin, habe ich das Fallen trainiert, ich weiß wie ich fallen muss, das funktioniert wirklich und das klappt auch, aber was ist, wenn ich nicht hochkomme? Die Wohnung ist zwar schon so eingerichtet, dass ich irgendwie mich hochhangeln kann, aber es geht wirklich nur mit Assistenzhund oder eben, wenn rund um die Uhr jemand da ist. Wenn nicht müsste ich halt ins Pflegeheim, also darauf habe ich auch keinen Bock.