Thomas Lärcher erzählt, wie die körperlichen Anstrengungen in jungen Jahren möglicherweise zu der Schmerzerkrankung beitrugen.

Dass ich da relativ früh und es war eben, es war mir ja gar nicht klar, diese ganzen Schmerzen, kommen die von HIV oder kommen die von was Anderem, das war damals noch gar nicht klar, das war irgendwie, es ist bis heute auch nicht geklärt. Fakt ist zum Jetzt, also nur diese Arthrose, das war also- mein Traumberuf war es immer schon ich wollte Straßenbahn und S-Bahn und U-Bahnfahrer werden, also damals musste ich mit 14 aus der Schule, meine Eltern waren geschieden, meine Mutter wollte, dass ich irgendwie was mache, und die wollte aber, dass ich irgendwie Dachdecker oder irgendwie so einen komischen Beruf mache und ich habe aber immer schon Tiere geliebt und ich wollte im Zoo arbeiten oder im Tierpark arbeiten und da habe ich gesagt, ich gehe erstmal in die Landwirtschaft, weit weg von zuhause und habe dann mit 14 angefangen in der Landwirtschaft zu arbeiten. Das heißt, ich habe noch im richtigen Kuhstall Arbeit mit Handmelken- und viele vermuten heute von der Ergotherapie und der Krankengymnastik, dass mir das heute zur Last fällt dieses Handmelken, dass mir das heute auf die Füße fällt, mit 14 ist der Körper noch nicht ausgewachsen, dass das heute eben- jahrelang hatte ich Ruhe und jetzt fängt es an und das mit der Neuropathie, ich habe natürlich auch mit 14 schwer körperlich arbeiten müssen, so eine Sackkarre hier so mit Kuhmist ist schon ganz schön schwer, oder ein Futtertrug oder rechts und links eine Milchkanne schleppen, also ich habe mit relativ jungen Jahren schon angefangen schwer körperlich zu arbeiten, man weiß nicht ob das die, diese ganze, ich habe ja auch viel Nachtschichten gemacht, also ein halbes Leben habe ich Nachtschicht gearbeitet. Zum Teil ist das auch heute noch so, dass mein Rhythmus noch so, obwohl ich jetzt seit über 30 Jahren nicht mehr arbeite.