Für Valeria Pérez ist ein heißes Bad irgendwann zum Problem geworden

Valeria Pérez: Ich werde immer ein bisschen überrascht, weil ich kriege halt meine Tage meist nachts, morgens, um 3 oder 4, und dann wache ich halt auf, weil ich Schmerzen habe. Und wenn es ein guter Zyklus ist, kann ich aufstehen und mir eine Wärmflasche machen, mich versorgen, Magentablette nehmen, Schmerztablette nehmen und schlafe wieder ein. Und wenn es ein schlechter Zyklus ist, dann wird mir schlecht im Bett und ich komme nicht zur Ruhe, verändere die ganze Zeit meine Position und gehe in die Badewanne, so ein bisschen. Also diese Badewanne ist so einerseits eine Hilfe lange gewesen, ist aber auch irgendwo ein Problem geworden irgendwann, weil ich damit natürlich auch meinen Kreislauf so ein bisschen ausknocke.

Interviewer*in: Ja, wenn du die so heißt machst.

Valeria Pérez: Jaja, also auch mit diesen Temperaturen, mit denen ich halt- Also ich habe dann auch so, wie wenn man manchmal eine zu heiße Wärmflasche auf den Bauch legt, aber ich sitze dann meistens auch in der Badewanne, weil den ganzen Körper reinzumachen, wäre mir zu heiß. Und dann war auch wirklich so von Mitte Oberschenkel bis unter die Brust so ein bisschen verbrannt. Ich habe dann irgendwann auch ganz krass trockene Haut entwickelt, weil ich halt mega heiß gebadet hatte, dass ich so (Interviewer*in: Abgebrüht richtig), oder das ich halt so Rashes bekommen hab, weil die Halt so trocken ist. Hitze trocknet aus. Und das ist dann halt auch irgendwann in dieser Zeit, bevor ich sozusagen zu der Endometrioseärztin gegangen bin, halt ja immer akuter geworden mit diesem in der Badewanne, das einzige, was mir hilft ist die Badewanne und, dass ich mich so auf diese Badewanne fokussiert hab. Und dann saß ich dann meistens in viel zu heißem brühenden Wasser, was ich normalerweise nicht anfassen würde und in dem Moment wahrscheinlich nur so eine Reizumlenkung ist, oder eine Schmerzumlenkung und dann, keine Ahnung, nehme ich wieder einen Lappen mit kaltem Wasser oder eiskaltem Wasser, oder Eiswürfel.