Um der Unvorhersehbarkeit der Periodenschmerzen entgegenzuwirken, erlernte Valeria Pérez eine bestimmte Methode der Dokumentation.

Ich habe irgendwann so einen natürlichen Familienplanungs-Kurs gemacht deshalb, dass ich so ein bisschen vorhersehen kann. Ich bin auch nicht so ein, ich kann ein disziplinierter Mensch sein, aber 90% der Zeit bin ich es eigentlich nicht, dass ich dann halt auch wirklich jeden Tag messe und jeden Tag gucke. Also die natürliche Familienplanungs-Methode, wo du halt Temperatur misst, Cervix checkst, Muttermund checkst. Das hat auf jeden Fall auch geholfen, weil man dann nicht so überrascht war. Mittlerweile habe ich auch einen relativ regelmäßigen Zyklus, wo ich weiß, okay wann der sich auch umstellt und verändert. Aber dann gibt es natürlich auch immer so Momente, wo irgendwie irgendwas passiert, oder irgendein Außeneinfluss passiert, der halt deinen Zyklus verschiebt. Also es gibt immer noch manchmal Momente, wo man doch überrascht ist, dass es doch eine Woche früher, oder jetzt hatten wir auch eine Situation in der WG, also ich weiß nicht, inwiefern das so Mythos ist, oder nicht, aber auf jeden Fall haben sich alle unsere Zyklen so ein bisschen verschoben.