Ralf Sauer machte die Aktive Überwachung, bis erneute Biopsien weitere Schritte erforderten.

Ich musste dann jedes Vierteljahr hin und dann ging der PSA-Wert zurück. Der ging dann jedes Vierteljahr zurück bis auf 3,9. Aber da man ja nach einem Jahr, nachdem das festgestellt ist, nochmal eine Biopsie machen sollte, hat er bei dem Wert, der unter vier lag, gesagt: "Unter vier braucht man ja gar nichts machen." Und ich war ganz sicher, das hat sich jetzt. Das bisschen Krebs, was ich hab, das kommt nie mehr zum Ausbruch. 
 
Also der PSA-Wert ist runter gegangen auf 3,9 und dann hat er gesagt: "So, ein Jahr ist rum, müssen wir noch eine Biopsie machen." Dann haben wir die dritte Biopsie gemacht. Und der Arzt, bei dem ich da bin, der hat - also meine Kollegen, die sagen, die Ärzte machen neun oder zwölf Stanzen - der hat immer 18 gemacht. Das war immer eine Tortur. Ohne örtliche Narkose hat der immer die Biopsien gemacht, deshalb war das immer schmerzhaft. Dann hat er die dritte gemacht und da stellte sich dann raus, obwohl ich nur einen PSA-Wert von 3,9 hatte, dass von den achtzehn Stanzen sechs befallen waren und die sechs auch teilweise bis zu 50 Prozent Krebs hatten, aber nach diesem Gleason Score 3+3, also nicht so schlimm. Aber wenn so viele Stanzen befallen sind, hat dann der Arzt mir eine Behandlung empfohlen.