Volker Keller findet es wichtig, dass Ärzt*innen es den Patient*innen ermöglichen sollen, über alles zu reden.

Ja, also, ich finde es enorm wichtig, dass es einen guten Rapport gibt zwischen Arzt und Patienten. Sie sollten den Patienten gut zuhören, manchmal vielleicht ein paar Minuten mehr Zeit dafür erübrigen. Und ich glaube, einfach durch ihren Auftritt, Vertrauen schaffen, so dass man über alles reden kann und sich schon gar nicht schämt irgendetwas zu sagen oder zu zeigen oder hinter dem Berg zu halten, sondern mit dem Arzt wirklich wie ein Team zusammen zu arbeiten. Und da kann der Arzt eben eine menschliche Art entwickeln oder eben auch, sagen wir einmal, etwas unnahbar bleiben. Ich glaube, das muss der Arzt dann auch selbst entscheiden, was das beste Auftreten gegenüber diesem Patienten ist. Weil jeder Patient ist neu und anders.